Fast den Vogel abgeschossen - Zeit fürs neue „Danke der Woche“
Es geht dieses Mal an:
Vögel.
Es muss herrlich sein, fliegen zu können. Hunderte, wenn nicht gar tausende Meter hoch durch die Lüfte schweifen, eine steife Brise um den Schnabel und den unendlichen Horizont vor Augen; Freiheit pur. Und trotzdem kommt es leider vor, dass ein Vogel von einem Auto überfahren wird... – haben die eine Meise?
Sie könnten kilometerhoch fliegen und fliegen wie Fliegen dennoch genau auf der Höhe meines Kühlergrills über die Straße. Handelt es sich dabei um eine Mutprobe für eine vogelwilde Vogelgang? Oder ist beim Wegfliegen nur irgendwie der Wurm drin und zieht den ganzen Vogel nach unten? Ich weiß es nicht.
Falls sie solche Flugmanöver auch über Eisenbahnschienen machen, ist mir klar, woher der Name „Zugvogel“ kommt...
Du ahnst es ja nicht.
Spaß beiseite – es ist wirklich traurig, wenn ein Piepmatz direkt aus dem Gebüsch vor ein fahrendes Auto fliegt.
Leider sind Vögel bei weitem nicht die einzigen Kreaturen, die oft unschuldig ihr Leben im Straßenverkehr riskieren. Kröten, Schnecken und Wildtiere sind sicher noch häufiger in bremslige Situationen verwickelt – aber die können zumindest nicht fliegen! Fast jeder Vogel könnte wegfliegen. Nur manch ein Vogel kann es nicht und läuft dir mit dem Handy in der Hand vors Auto, weil er sich wie der Star einer Live-Übertragung fühlt. Dass der stolze Pfau dabei sein eigenes „Life“ riskiert, merkt er gar nicht. Und du darfst ihm nicht mal anerkennend den Vogel zeigen!
Aber zurück zu den Vögeln mit Federn: Sie sind die Einzigen, die völlig abgehoben sein dürften, ohne gleich arrogant rüberzukommen. Sie könnten bequem von oben herab aufs Auto sch…auen und die Gefahrbahn meiden! Ähnlich wie Fische – die bleiben ja auch im Wasser und latschen nicht über die Straße – nein, es sind Forellen Dingen Vögel, die so etwas Verblüffendes tun!
Neulich fuhren wir durch eine bewaldete Gegend. Ein lustiger Vogel hat dabei versucht, im Sturzflug unsere Motorhaube zu treffen - hat nicht geklappt! Was aus ihm geworden ist, wissen wir nicht. Vielleicht hat er sich im Sinne eines guten Tennisspiels über den härtesten Aufschlag seines Lebens gefreut. Vielleicht wurde er aber auch anderweitig sanft „abgefedert“ und sitzt längst wieder auf dem Baum und wartet auf das nächste Auto - langweilig wird’s wohl nicht – die Zeit vergeht wie im Flug.
Naja, also Danke.
P.S.: Und was gibt es heute Abend noch? Außenspiegelei mit Fliegenpilz.
Vögel.
Das Danke der Woche
Das Danke der Woche
Das Danke der Woche
Das Danke der Woche plus
Das Danke der Woche plus
Das Danke der Woche plus
September 05, 2020 at 12:00PM
https://ift.tt/322aG8B
Das Danke der Woche | schwäbische.de - Schwäbische
https://ift.tt/38j0k5Q
Vogel
No comments:
Post a Comment