Pages

Tuesday, September 1, 2020

Weißkehlammer: Vogel landete mit seinem Gesang einen viralen Hit - DIE WELT

seritsriti.blogspot.com

Eine eingängige Melodie, eine tolle Stimme oder ein flotter Rhythmus – was auch immer das Rezept für einen Chart-Hit ist, eine Weißkehlammer hatte es scheinbar gefunden. Wer genau der Komponist ist, ist zwar nicht bekannt. Forscher um Ken Otter von der University of Northern British Columbia konnten aber die Erfolgsspur des Hits nachvollziehen.

Die Sperlingsvögel der Art Zonotrichia albicollis leben in Kanada und im Nordosten der USA. Jahrzehntelang trällerten sie einen bestimmten Song, der mit drei Tönen endete. Dann änderte sich scheinbar ihr Musikgeschmack, und sie haben ein neues Lieblingslied auserkoren, das nur noch mit zwei Tönen aufhört. Im Video oben kannst du dir die beiden Melodien anhören.

Vögel halten in der Regel an ihrem Repertoire fest, um ihr Territorium zu bewahren und Weibchen anzulocken. Gelegentlich fügen sie hier und da ein paar Töne hinzu oder entwickeln lokale Dialekte.

Dass sich allerdings ein Vogelgesang über ein Land hinweg ausbreitet und einen anderen komplett verdrängt, hat es laut der Wissenschaftler so noch nie gegeben

Gesang der Weißkehlammern änderte sich komplett
Quelle: Getty Images/Gary Carter
Soweit wir wissen, ist das beispiellos. Uns ist keine andere Studie bekannt, die eine solche Ausbreitung durch die kulturelle Evolution eines Liedtyps beschrieben hat.
Ken Otter, Professor an der University of Northern British Columbia

Dem Biologen fiel das neue Lied erstmals Ende der 1990er-Jahre auf. Er war damals vom Osten Kanadas nach British Columbia in den Westen gezogen und wunderte sich über den Gesang der dortigen Weißkehlammern.

Um zu schauen, wie sich der Song mit dem alternativen Ende bereits verbreitet hatte, wertete der Wissenschaftler zusammen mit seinen Kollegen die Gesangsaufnahmen anderer Biologen und Hobby-Ornithologen aus, die sie auf eine Online-Datenbank hochgeladen hatten.

Das Ergebnis ihrer Studie: Das neue Lied war nicht nur westlich der Rocky Mountains populärer als das ursprüngliche, sondern gefiel auch den anderen Weißkehlammer-Populationen in Kanada besser.

Wie sich der Gesang der Weißkehlammern änderte
Quelle: Infografik WELT/Jörn Baumgarten

„Erstmals haben wir die Dialektgrenze 2004 erfasst und sie etwa auf der Hälfte von Alberta verortet. Bis 2014 sang allerdings schon jeder Vogel in Alberta den westlichen Dialekt, und wir sahen, dass er in Populationen in Ontario auftauchte, das 3000 Kilometer von uns entfernt war“, erklärt Ken Otter in einer Pressemitteilung.

Laut des Forschers ist der alte Gesang heute komplett verschwunden

Der neue hat die Vogelcharts des gesamten Landes und auch die in Teilen der USA erobert. Die Forscher vermuten aufgrund der Daten, dass die Überwinterung der Vögel etwas mit dieser einzigartigen Verbreitung zu tun hat:

„Wir wissen, dass die Vögel in den Überwinterungsgebieten singen, sodass sich jüngere Männchen neue Gesangstypen aneignen können, wenn sie dort mit Vögeln aus anderen Dialektgebieten zusammen überwintern. So können sie neue Gesänge lernen und sie dann in andere Brutgebiete bringen.“

Um diese Hypothese zu überprüfen, statteten die Wissenschaftler einige Weißkehlammern mit GPS-Geräten aus. Und die Ortung bestätigte ihre Vermutung:

Das neue Lied wurde in den Überwinterungsquartieren von älteren Vögeln an junge weitergegeben

Gesang der Weißkehlammern änderte sich komplett
Quelle: Getty Images/Gary W. Carter

Die Forscher gehen davon aus, dass die Weißkehlammer-Weibchen ebenfalls an dem enormen Hit-Erfolg beteiligt sind.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass Vogelweibchen eigentlich den lokalen Gesangstyp bevorzugen. Weißkehlammer-Weibchen scheinen aber tatsächlich Lieder zu mögen, die untypisch für ihre Umgebung sind. Wenn das stimmt, hat jedes Männchen, das einen neuen Gesangstyp singen kann, einen großen Vorteil“, so Ken Otter.

Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Küken sollen so lange im Haus bleiben, bis sie vollständig gefiedert sind (Symbolbild)
Großbritannien

Ob die Vogel-Damen tatsächlich einen solch fortschrittlichen Musikgeschmack haben, wollen der Biologe und sein Team in einer weiteren Untersuchung klären. Ein geeignetes Studienobjekt zu finden dürfte kein Problem sein. Denn im Westen von Kanada sei bereits eine weitere, neue Melodie aufgetaucht, die Hit-Potenzial habe und sich über das Land ausbreite.




September 01, 2020 at 10:54AM
https://ift.tt/32P4EHM

Weißkehlammer: Vogel landete mit seinem Gesang einen viralen Hit - DIE WELT

https://ift.tt/38j0k5Q
Vogel

No comments:

Post a Comment